Die Whisky-Region Highlands

Karte der Whisky-Region Highlands. Whiskys bei Brückbauer in Künzelsau, Öhringen, Crailsheim und Schwäbisch Hall.
Karte der Whisky-Region Highlands

Die Highlands-Whiskys sind recht unterschiedlich und meist kräftig im Geschmack, aus diesem Grund werden die Highlands nicht als eine große Region wahrgenommen, vielmehr als vier kleine, jedoch sehr ausgeprägte Gebiete.
Die Malts der nördlichen Highlands pflegen leicht kräftig zu sein. Es sind delikate Whiskys mit komplexen Aromen und einem leicht herben Abgang – manchmal würzig, manchmal mit einer Spur Salz. Fast alle Brennereien in den nördlichen Highlands liegen an der Küste.
In den östlichen Highlands werden einige Whiskys produziert, die mit denen aus der Region Speyside verwechselt werden können. Im Norden der Region, nahe der südlichen Grenze der Speyside-Region, lassen sich milde Whiskys finden, teilweise mit etwas Rauch oder malzig-süß.
Die Malts aus den zentralen Highlands sind als Perthshire-Whiskys bekannt. Diese Whiskys sind sehr vielschichtig im Aroma. Die meisten können entlang den Tälern des Tay und seinen Nebenflüssen gefunden werden.
Weiter im Süden wird ein unüblich cremiger und fruchtiger Malt hergestellt.
In den westlichen Highlands hat der Malt einen salzigen Charakter mit einem Hintergrund aus Heidekraut und Torf.

Aberfeldy

Aberfledy 12 Jahre alt!
Whisky Aberfeldy 12 Jahre alt!

Inhalt: 0,7 Liter
abgefüllt mit vol 40%
Alter bei Abfüllung: 12 Jahre
Region: südliche Highlands

Geschmack: Weil sich eine Fülle anderer Aromen in den Vordergrund schieben, vergisst man allzu leicht, was dem schottischen Single Malt doch schließlich den Namen gegeben hat: das (Gersten-)Malz, aus dem er gemacht wird. Hier aber sind sie, in der Nase ebenso wie im Mund, Gerste und Malz, umspielt von einer zarten und sanften Süße, der gegen Ende etwas trocken wird. Mit Zuckerkulör als Farbstoff.

Clynelish

Whisky Clynelish 14 Jahre alt für Ohringen!
Whisky Clynelish 14 Jahre alt!

Inhalt: 0,7 Liter
abgefüllt mit vol 46%
Alter bei Abfüllung: 14 Jahre
Region: nördliche Highlands

Geschmack:
Duftig riecht er, fruchtig, leicht rauchig und ein kleines bisschen nach Meer. Würzig schmeckt der Clynelish, cremig, fruchtig und wiederum zart rauchig und das Versdünnen mit Wasser verträgt er gar nicht. Einer der Malts, bei denen man vor lauter Spaß am Genießen des Aromas das Trinken schon mal vergessen kann.
Mit Zuckerkulör als Farbstoff.

Dalmore

Dalmore Whisky 12 Jahre alte, in Künzelsau Öhringen und Crailsheim
Whisky Dalmore 12 Jahre alt!

Inhalt: 0,7 Liter
abgefüllt mit vol 40%
Alter bei Abfüllung: 12 Jahre
Region: nördliche Highlands

Geschmack: Für einen Malt dieses Alters hat Dalmore einen sehr hohen Sherry-Fass-Anteil: 50%. Er sorgt dafür, dass der Dalmore seine ausgeprägte, strahlend schöne, verführerische und dennoch nie dominierende Süße bekommt. Ein kleiner dunkler Schokoladen-Ton gegen Ende macht ihn zum idealen Partner eines Espresso.
Mit Zuckerkulör als Farbstoff.

Nach oben

Dalwhinnie

Whisky Dalwhinnie 15 Jahre alt!
Whisky Dalwhinnie 15 Jahre alt!

Inhalt: 0,7 Liter
abgefüllt mit vol 43%
Alter bei Abfüllung: 15 Jahre
Region: zentrale Highlands

Geschmack: Er ist dezent aromatisch und dennoch pikant. Er erinnert an Heidehonig und reife Früchte, hat aber auch einen Hauch von Torfrauch. Zurückhaltend, elegant und verführerisch weich…
Mit Zuckerkulör als Farbstoff.

Nach oben

Glenmorangie

Glenmorangie Original
Whisky Glenmorangie 10 Jahre alt!

Inhalt: 0,7 Liter
abgefüllt mit vol. 40%
Alter bei Abfüllung: 10 Jahre
Region nördliche Highlands

Geschmack: Er ist in Schottland die Nummer. 1 und jüngst wurde er mit Mitteln der Whiskykosmetik behandelt: eine neue Flaschenform bekam er und kokett wird nun auch auf eine Angabe des Alters verzichtet. Sonst ist er aber, Gott sei Dank, der Alte geblieben: fein und würziig, duftig und zart, sanft und weich.
Mit Zuckerkulör als Farbstoff.

Glenmorangie Nectar Dór

Whisky Glenmorangie Nectar Dòr Schwäbisch Hall
Whisky Glenmorangie Nectar Dòr

Inhalt: 0,7 Liter
abgefüllt mit vol 46%
Alter bei Abfüllung: ohne Angabe
Region: nördliche Highlands

Geschmack: Der Glenmorangie darf, zusammen mit Balvenie, als Pionier des Finishings gelten, also der Kunst, einem Whisky noch einige Zeit in einem zweiten Fass zu gönnen und dadurch sein Aroma mehr oder minder kräftig zu verändern. Dieser hier war einem Fass, in dem vorher der legendäre Chauteau d´Iquem war. Das Ergebnis: traumhafter Duft, verführerische Süße. Zum Anbeißen.

Nach oben

Glenmorangie Quinta Ruban

Glenmorangie Quinta Ruban
Whisky Glenmorangie Quinta Ruban

Inhalt: 0,7 Liter
abgefüllt mit vol 46%
Alter bei Abfüllung: ohne Angabe
Region: nördliche Highlands

Geschmack: Dr. Bill Lumsden war einst der erste Destilleriemanager mit akademischen Titel, mittlerweile ist er Chef der „Whiskykreation“ und der, der über den Einfluss der Fässer mehr weiß als jeder andere. Hier hat er seine Meisterschaft mit einem Portweinfass bewiesen und schon wird aus einem hübschen Malt ein kleiner Verführer.

Nach oben

Glengoyne

Glengoyne
Whisky Glengoyne 10 Jahre alt!

Inhalt: 0,7 Liter
abgefüllt mit vol 40%
Alter bei Abfüllung: 10 Jahre
Region: südliche Highlands

Geschmack: Vollkommen ungetorft, leicht und erfrischend, frisch und von zarter Süße, süffig und ausgewogen. Ein schöner Tropfen für einen sonnigen Sonntagvormittag auf der Terrasse.

Highland Queen 16 Jahre

Majesty Highland Queen Single Malt Scotch Whisky 16 Jahre alt!
Highland Queen Single Malt Scotch Whisky 16 Jahre alt!

Inhalt: 0,7 Liter
abgefüllt mit vol 40%
Alter bei Abfüllung: 16 Jahre
Region: südliche Highlands

Geschmack:
Süss, voll und außergewöhnlich gut abgerundet. Toffee und Gerstenzucker mit einem Hauch von Rauch und Torfaromen.
Auszeichnung: IWSC Bronze Medaille 2010; IWSC Silbermedaille "outstanding" 2012

Highland Queen 12 Jahre

Highland Queen Single Malt Scotch Whisky 12 Jahre alt
Highland Queen Single Malt Scotch Whisky 12 Jahre alt

Inhalt: 0,7 Liter
abgefüllt mit vol 40%
Alter bei Abfüllung: 16 Jahre
Region: südliche Highlands

Geschmack: Elegant, rund, weich und sanft, klar mit etwas nussiger Süsse. Auszeichnung: IWSC Silber Medaille 2010; Goldmedaille Los Angeles IWSC 2011

Highland Queen "Classic"

Highland Queen Single Malt Scotch Whisky "Classic"
Highland Queen Single Malt Scotch Whisky "Classic"

Inhalt: 0,7 Liter
abgefüllt mit vol 40%
Alter bei Abfüllung: 16 Jahre
Region: südliche Highlands

Geschmack:
Sanft und elegant mit leichten Fruchtnoten vereint mit schönem leichten Eichenholztannin.
Auszeichnung: IWSC Silbermedaille 2012

Oban

Whisky Oban 14 Jahre alt! In Künzelsau, Öhringen, Crailsheim und Schwäbisch Hall.
Whisky Oban 14 Jahre alt!

Inhalt: 0,7 Liter
abgefüllt mit vol 43%
Alter bei Abfüllung: 14 Jahre
Region: westliche Highlands

Geschmack: Schon oft war Oban der Sieger bei Publikumsabstimmungen. Seeluft, Rauch und Malz, alles ist da und gut ausbalanciert und der Eindruck im Mund entspricht genau dem, was die Nase verspricht. Für verregnete Sommer und einem sonnigen Herbst, für den beginnenden Frühling und eine Sommernacht am Meer.

Mit Zuckerkulör als Farbstoff.

Old Pulteney

Old Pulteney
Whisky Old Pulteney 12 Jahre alt!

Inhalt: 0,7 Liter
abgefüllt mit vol 40%
Alter bei Abfüllung: 12 Jahre
Region: nördliche Highlands

Geschmack: Goldener Bernstein, ein feiner Duft nach Sherry, Heu und süßen Äpfeln, im Mund pur anfangs süß, dann kräftig pfefferig, mit ein paar Tropfen Wasser gefällig, weich und schmeichelnd. Mit Zuckerkulör als Farbstoff.

Royal Lochnagar

Whisky Royal Lochnagar 12 Jahre alt! Öhringen, Künzelsau, Schwäbisch Hall
Whisky Royal Lochnagar 12 Jahre alt!

Inhalt: 0,7 Liter
abgefüllt mit vol 40%
Alter bei Abfüllung: 12 Jahre
Region: zentrale Highlands

Geschmack: Das edle Prädikat signalisiert es schon - Royal Lochnagar - ist gewissermaßen der Hausmalt der Queen. Er entsteht am Fuß des majästetischen Berges Lochnagar (den seine königliche Hoheit Prinz Charles gerne in seinen Aquarellen verewigt) nicht weit von Schloß Balmoral, wo die königliche Familie seit mehr als 150 Jahren ihre Sommerferien verbringt. Was für Royals gut genug ist, kann für uns nicht schlecht sein, oder? Mit Zuckerkulör als Farbstoff.

Nach oben

 
Sie sind hier: Whisky aus Schottland | Whisky aus den Highlands